13. März 2015

Rezension: Alex, das Elend und ich #Horrible Book Week


So ein unlogisches, beschissenes Buch habe ich lange nicht gelesen! Das hat sich wahrscheinlich jeder schon einmal gedacht. Und genau deshalb gibt es die Horrible Book Weeks. In diesen Wochen dreht sich alles um "schlechte" Bücher. Jeder Teilnehmer dieser Aktion hat ein Buch zugelost bekommen, welches als schlecht befunden wurde von einen anderen Teilnehmer. Das heißt eigentlich sollten einen Wochen voller Qualen bevorstehen, da Teddy und ich kleine Sadistinnen sind:) Nein, wir haben diese Aktion nicht ins Leben gerufen um Leute zu quälen, sondern um zu sehen, was passiert wenn jemand ein vermeintlich "schlechtes" Buch lesen soll. Denn das Buch muss von jeden beendet werden und da sind wir an dem jetzigen Punkt angelangt. Wochen voller Qualen oder auch nicht liegen hinter uns und in den letzten 2 Wochen haben alle ihr Buch und ihre Meinung dazu präsentieren. Ich habe das Buch ,,Alex,das Elend und ich'' von Anke Bracht bekommen und es ist das "schlechte" Buch von Yvette.

Übersicht über Teilnehmer mit Termin der Rezension:





5.3. Yvette H.








13.3. Jessi love books



Klappentext:

Gib der Liebe eine zweite Chance... Carla versteht die Welt nicht mehr, denn die steht von einem Tag zum andern Kopf, seit Alex sie verlassen hat. Das Elend hat sie fest im Griff und ihr bester Freund Julius und ihre Schwester Annika sind ihre Ratgeber und seelischen Stützpfeiler in den schlimmsten Phasen ihres Liebeskummers. Doch gegen Alex ist kein Kraut gewachsen, er ist in Carlas Leben einfach all- und übermächtig. Alex war nicht die absolute Fehlbesetzung, nicht irgendein Freund oder Liebhaber, wie sie sich gleich nach der Trennung einzureden versucht hat, sondern der Mann ihres Lebens. Der Mann, den Carla immer gewollt, von dem sie geträumt und den sie geliebt hat, bevor sie ihn zum ersten Mal sah. Und so macht sie sich trotz aller Widrigkeiten auf den Weg, ihm und ihrer Liebe, mag sie auch noch so verrückt und unmöglich sein, eine zweite Chance zu geben. Ein humorvoller und berührender Roman über die Liebe!

 Meine Meinung:

Ich war echt positiv überrascht von dem Buch. Ich fand es schon spannend und wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt wissen wie es endet und hatte voll den Druck (positiv) zu wissen wer denn am Ende mit wem zusammen kommt oder auch wieder zusammen findet alles in einem war es schon ein spannendes Buch mit viel Liebeskummer und auch vielen anderen Emotionen. Die Charaktere waren alle gut beschrieben obwohl manche am Ende doch nochmal ein anderes Bild bekommen haben und in ein anderes (besseres) Licht gerückt wurden.

 1.Mit welchen Erwartungen bist du an das Buch herangegangen? Hattest du gar keine Lust, da das Buch als schlecht bezeichnet wurde oder hat dich die Story doch ziemlich angesprochen?


Naja ich würde lügen wenn ich sage das ich total motiviert war , denn um ehrlich zu sein war mir sofort bewusst das dieses Buch deprimierend ist und das die Protagonistin sich nicht entscheiden kann und immer wieder Fehler begeht. Es ist definitiv ein Buch indem die Gefühle eine große Rolle spielen aber es war zum Glück nicht traurig. Die Story spricht mich nicht so wirklich an außer das es um Liebe geht.


2.Wurden deine Erwartungen oder auch Ängste erfüllt?

Nein ich hatte eigentlich keine Angst das Buch zu lesen außer die Angst das es Traurig sein würde aber dar es das nicht war wurde es nicht erfüllt.

 3. Und jetzt mal ehrlich: Hat dir das Buch wirklich so gut gefallen, wie es in deiner Meinung rüber kam?

Es hat mir schon gefallen auf eine Weise aber auf eine andere Weise wieder nicht bzw. mich haben einige Dinge schon gestört und auch einige Charaktere. Meiner Meinung nach war dieses Buch oder zumindest die Entwicklung total unnötig.

 4.Stimmst du der Meinung zu dem Buch von Yvette zu? 

 Teilweise stimme ich ihr schon zu der Streit war schon nervig und so aber ,,Das Elend'' in Mädchen Gestalt hat mich nicht so wirklich gestört klar kam Clara dadurch etwas (etwas ist gut xD) Geistiggestört rüber aber trotzdem hat es ihr ja geholfen nicht noch schlimmer zu werden als sie eh schon ist. Ich glaube mich haben schon ein paar andere Aspekte gestört die hier stehen. Falls du der selben Meinung bist wie ich und ich falsch liege kannst du es ja schreiben Yvette ! :)

 5.War es für dich schwer in das Buch reinzukommen und in die Story abzutauchen?

  Nein nicht wirklich ich bin total gut in das Buch reingekommen und habe auch nie die Charaktere durcheinander geworfen oder so.

6.Gab es einen Charakter, der dich richtig zur Weißglut gebracht hat? Wenn ja, welcher und warum?

Oh jaa das gab es tatsächlich sogar direkt 3 nämlich : Clara (Hauptcharakter) , Alex (Ex-Freund und Freund) und  Marie (Ex-Freundin von Claras besten Freund).

Clara : Sie hat sich einfach nicht entschieden und hat nie auf die Gefühle der anderen geachtet immer ging es nur um sie und wenn sie es doch mal gemerkt hat war sie zu faul es zu machen oder hat direkt wieder gesagt ,,Ist mir jetzt auch egal mir geht es genauso schlecht'' Außerdem hat sie sich zu sogut wie jedem Typen in ihrer Umgebung hingezogen gefühlt (etwas übertrieben) und hatte 3 Typen gleichzeitig an die sie gedacht hat. Sie ist einfach nur schrecklich.

Alex : Wie schon oben geschrieben der Ex und gleichzeitig auch wieder Freund von Clara. Er hat sich einfach von ihr getrennt und hat so gesehen nur mit ihr gespielt die ganze zeit und sie ausgenutzt und er war so gesehen einfach nur ein riesiges Arschloch das genauso was mit vielen Weibern hatte. (Am Ende jedoch wieder anders)

Marie : Die Ex von Claras Bestem Freund und am Ende dann doch wieder mit ihm zusammen (Spoiler). Hat obwohl sie einen liebevollen Freund hat einfach mit total vielen Typen rum gemacht und immer nur rum gezickt sie ist eine totale Schlampe.(Am Ende ebenfalls anders)

7.Wer ist dein Lieblingscharakter in dem Buch und wieso?

Um ehrlich zu sein habe ich keinen Lieblingscharakter , weil alle einfach nur richtig kake waren und alles falsch gemacht haben. Wenn ich jemand nennen muss dann nehme ich einfach den Hund , denn er war am Sympatischten! :D

8.Welche Aspekte haben dich noch gestört in dem Buch?

Ich bin schon alles losgeworden was mich gestört hat.

 9.Zusammenfassend gesagt: Würdest du dieses vermeintlich schlechte Buch weiterempfehlen?

Ich weiß nicht es kommt ja drauf an auf was jemand steht. Ich würde es höchstens Leuten empfehlen die auf totales Drama und Unentschlossenheit stehen ansonsten nur an Leute die was neues ausprobieren wollen.

 Bewertung:
Erwartungen: 4/10
Charaktere: 3/10
Schreibstil: 5/10
Handlung: 2/10
Emotionen: 9/10
Gesamt: 3/10

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...